SQL Server Performance Prozess

Unser Performance Prozess ist ein mehrstufiger Prozess, der mit der Analyse von Engpässen beginnt. Dazu extrahieren wir im SQL Server alle verfügbaren Performance Daten, Anwendungsdaten, Parameter und Optionen, werten diese aus und erstellen einen Bericht mit Handlungsempfehlungen.

  • Kick-Off Termin mit Verantwortlichen aus Management, Entwicklung und Administration
  • SQL-Watch Analyse der Performance relevanten Daten seit dem letzten Start des Servers
  • Besprechen der Problemfelder und festlegen der gemeinsamen weiteren Vorgehensweise

Die Erstanalysen erfolgen in zwei Schritten, zunächst werden die fachlichen Anforderungen erfasst und die zukünftigen Unternehmensentwicklung durch das Management aufgezeigt, bevor die Einzelgespräche mit den Verantwortlichen aus Administration und Entwicklung erfolgen. Im zweiten Schritt der Erstanalysen werden mit Hilfe der SQL-Watch Standard Edition alle Performance- und Sicherheitsrelevanten Informationen seit dem letzten Neustart des MS SQL Server erfasst.

  • SQL Server Hardware (CPU, RAM, Netzwerk, IO)
  • SQL Server Installation und optimale Anpassung
  • SQL Server Datenbanken, Parameter, Indizes, Statistiken
  • SQL Server Wartezyklen, Latenzen, Anforderungen
  • SQL Server OS (Anforderungen, Tasks, Queue, Threads)
  • SQL Server Virtualisierung
  • SQL Server Hochverfügbarkeit (Latenzen, Lasten, etc.)
  • SQL Server Code (T-SQL, SSIS, SSAS, SSRS)
  • SQL Server Anwendung mit Code (.NET, Java, Web, Mobile, SOAP, REST)
  • SQL Server Cloud (Azure, Amazon)

Der Bericht ist das wichtigste Dokument für unsere Kunden. Je nach Komplexität umfasst der Bericht ca. 30 Seiten und enthält alle Performance relevanten Themen. Im Performance Bericht werden alle Bereiche nach Handlungsbedarf (Grün) keiner – in Ordnung, (Gelb) nächste Wartung, (Rot) akuter Handlungsbedarf detailliert erklärt. Wir geben ihnen priorisiert nach Aufwand, und Erfolgsquote konkrete Handlungsempfehlungen mit einer Einschätzung des Aufwand in Stunden / Manntage für die Umsetzung.
Viele Unternehmen besitzen bereits Monitoring Lösungen, jedoch analysieren diese den SQL Server mit seinen Performance relevanten Daten nicht in der Tiefe. Nachdem die Problemfelder erkannt und gemeinsam mit dem Kunden besprochen wurden, geht es an die Optimierungsphase.

In dieser Phase werden die Ursachen ermittelt, die zu den Problemen führen und nicht bereits im Zuge der Ersten Analyse behoben werden konnten.

Da im SQL Server viele Performance relevanten Daten nach einen start nicht mehr zur Verfügung stehen, ist es notwendig ein Monitoring über einen längeren Zeitraum zu implementieren. Dazu setzen wir unsere SQL-Watch 24/7 Performance Monitoring Lösung ein, mit deren Hilfe wir die Urschen hinter den Performance Problemen erkennen und beseitigen können.

  • Überwachen von Wartezustände und Zeiten, in denen diese vorkommen.
  • Überwachen der Anwendung mit realer Umgebung und Bedingungen
  • Überwachen von Deadlocks, Sperren und der SQL Server Parallelität
  • Überwachen der I/O-Latenzen und Warteschlangen
  • Überwachen der IT-Infrastruktur mit Virtualisierung, Netzwerk und Storage
  • Überwachen der Anwendungen, Services (REST, SOAP, etc.) UI

Aktuelle Themen wie ML und KI sind die Treiber, wenn es darum geht Unternehmensanwendungen zu modernisieren. Aktuell passiert das vor allem im Bereich Marketing und Vertrieb bei den CRM-Systemen, doch Systeme wie ERP und andere Anwendungen werden folgen. Das führt zur Veränderung vorhandener Anwendungen, mehr Daten zur Analyse und Anpassungen in der IT-Infrastruktur.

Die Anforderungen an Entwickler und Datenbankadministratoren haben sich im Zuge der DEVOPS- Initiative auch geändert. Entwickler müssen zunehmend mehr administrative Parts übernehmen, während Administratoren sich mit dem Thema Entwicklung auseinandersetzen müssen.

Unternehmen müssen sich heute permanent den Herausforderungen stellen, wenn Sie mit der Entwicklung schritt halten wollen. Das bedeute aber nicht nur technologische Veränderungen, auch die Mitarbeiter müssen sich in diesem Änderungsprozess anpassen.

Hier setzt unser Performance DEVOPS – Prozess an, er unterstützt durch kontinuierliches Lernen, Transparenz der Systeme und einer verbesserten Feedback Kultur. Fortschrittliche Organisationen, die bereits solche Prozesse integriert haben, zeigen schnell, dass sie anderen Unternehmen überlegen sind und diese deutlich übertreffen: Die drei Säulen unseres kontinuierlichen Prozessmodells umfassen:

Ganzheitlichkeit und über 25 Jahre Erfahrung

  • Erfahrung in der Entwicklung und dem Betrieb von Datenbankanwendungen.
  • Erfahrung im Datenmanagement, bei Schnittstellen, Prozessen und BI.
  • Erfahrung in der Beseitigung von Performance Engpässen in Infrastruktur und Code
  • Erfahrung in der eigenen Entwicklung von Business Anwendungen (Full-Stack)


Eigenen Tools und Methoden

  • Eigene Tools und Verfahren zur optimalen Vorgehensweise.
  • Software, Handbuch und FAQs ist gut, Performance Partnerschaft ist besser.
  • Ansprechpartner mit Expertenwissen, statt Call Center und Eskalation.
  • Mehrere Softwareprodukte, zur Analyse und als ganzheitlicher Prozess.


Digitalisierung, Prozesse, Workflows – unser Kunden Mindset

  • Spezialisierung auf Performance, Digitalisierung, Prozesse und Workflows.
  • Hochgradige Effektivität und Effizienz, dank wirtschaftlichem Denken und handeln.
  • Aktuelle Technologien, Architekturen und Methoden durch Weiterbildung

SQL-Server-2012FirstAid