Neue Blogserie: 10 Thesen zu SharePoint

Neue Blogserie: 10 Thesen zu SharePoint

sqlXpert - Daniel Caesar, Berlin

Mein Name ist Daniel Caesar, ich berate Unternehmen im deutschsprachigen Raum, schreibe Bücher, bin auf Konferenzen wie den SQLDays aktiv und trainiere IT-Mitarbeiter seit mehr als 20 Jahren am Arbeitsplatz.

Herzlich Willkommen zu meiner neuen Blogserie 10 Thesen zu SharePoint. Wie Sie bereits erkennen können, dreht sich in dieser Beitragsreihe alles um den SharePoint und dessen sinnvollen Einsatz im Unternehmen oder einer Organisation. Sie soll Ideen, Anregungen und Diskussionsstoff liefern. Weiterhin möchte ich Erfahrungen weitergeben, die meine Mitarbeiter oder ich in vielen Infrastruktur- bzw. Entwicklungsprojekten rund um SharePoint gesammelt haben.

Mythos, Meinungen, Vorbehalte und Wahrheit – Zum Hintergrund meiner Idee

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass ich mir in der Rolle des Coaches, Trainers, Beraters oder Firmenchefs etwas ausdenke, um es dann an die Mitarbeiter weiter zu geben. Erst kürzlich habe ich einer Kollegin am Telefon das Anlegen von SharePoint-Listen und -Bibliotheken erklärt. Um das Bild rund zu machen, ließ ich sie nicht einfach bei dem Thema Liste hängen, sondern erklärte ihr den Unterschied zwischen einer SharePoint-Liste, einer SharePoint-Bibliothek und ging auf die verschiedenen Inhaltstypen ein. Ich führte Sie Stück für Stück durch die unterschiedlichen Menüs, legte mit ihr Listen und Bibliotheken an, erzeugte Inhalte und verwies dabei auf die Webparts mit ihren Ansichten. Soweit so gut.

Wir hatten allerdings nicht besprochen, wie sie die Liste oder Bibliothek je nach Bedarf auch wieder löschen kann. Also machte ich ihr hierzu einen Drei-Zeiler per E-Mail fertig, in dem ich kurz beschrieb wie sie in SharePoint eine Liste oder Bibliothek löschen kann. Darauf kam von ihr folgende Antwort:

Ich danke Dir! Wo in SharePoint soll ich denn jetzt diese nützliche Anleitung ablegen?

Diese Situation heute hat mich dazu bewegt, meine Notizen hervorzuholen, die Feder (Tastatur) in die Hand zu nehmen und mit dieser kleinen Blogserie zu beginnen. Die 10 Thesen zu SharePoint werden ab Mai als monatliche Reihe in unserem Blog erscheinen. Freuen Sie sich mit mir auf interessante Ideen, Sichtweisen und Situationen aus der Praxis. Bei Fragen und Anregungen gerne die Kommentarfunktion benutzen oder eine kurze Mail an uns senden!

Ihr Daniel Caesar

 

Übrigens: Unser erster Newsletter geht Ende des Monats raus – wir sind stolz, aktuelle Geschehnisse und Produkte aus der SQL Server- und SharePoint-Welt mit unseren Kunden und potentiellen Interessenten teilen zu können. Jetzt noch schnell eintragen und keine News verpassen!


SharePoint - Multi-Authentifizierung

 

Weitere Tutorials?

Natürlich haben wir noch mehr wertvolle Tipps rund um SharePoint für Sie!